Musikschule »allégro«

Wir sind seit nunmehr 10 Jahren Lizenznehmer der von brandtSoftware entwickelten »Musikschulverwaltung«.

Als wir uns 1994 auf die Suche nach einer effizienten Verwaltungssoftware für unsere private Musikschule begaben, mußten wir zunächst ernüchternd feststellen, daß im Internet keine professionellen Anbieter diesbezüglich zu finden waren. Da wir bereits mit Excel und Word arbeiteten, versuchten wir es erneut gezielt mit Anwendungen, die auf diesen Programmen basierten und stolperten über brandtSoftware’s Werbung, schnell und effizient neue Anwendungen zu entwickeln.

So erhielten wir bereits nach 4 Wochen kostenlos eine Akten- und Adressverwaltung auf Excel basierend und begannen mit der Datenerfassung. Aufgrund der Schnelligkeit und Servicebereitschaft brandtSoftware’s entschieden wir uns nach weiteren 4 Wochen zur Lizenzierung und konnten die weitere Programmentwicklung nach unseren Wünschen maßgeblich mit beeinflussen. Schrittweise gesellten sich die Module Fristen und Wiedervorlagen, Schriftwechsel (Einbinden der Textverarbeitung Word), Gebührenberechnung (mit exakter Listung der Unterrichtstermine – ohne Feiertage und ohne/mit Ferienterminen), Unterrichtsführung (automatisches Erstellen von Schuljahres-/Unterrichts-/Raumplanungen, Veranstaltungskalender und -programmen, Prüfungsbewertungen mit Urkunden/Zeugnissen, Honorar-Abrechnungen, Literatur-/Inventarlisten sowie einer flexiblen Vertrags-/Formularverwaltung) hinzu. Später folgten dann noch die Module Kontenführung, Offene Postenliste und auch eine ausgewachsene Finanzbuchhaltung.

Wünsche nach Änderungen oder Programmieren zusätzlicher Funktionen wurden immer mit offen Ohren aufgenommen und die gelegentlich anfallenden Kosten hielten wir stets für angemessen.

Auch die Umstellung auf eine netzwerkfähige Access-Datenbank (mittlerweile mit 7 Arbeitsplätzen) verlief erstaunlich reibungslos und konnte innerhalb der Halbjahresferien zum Abschluß gebracht werden. Die Benutzung hat sich damit noch mal deutlich verbessert, so daß nun sogar Kollegen mit fehlenden fundierten Computerkenntnissen ohne große Einarbeitungszeit mit dem System zurecht kommen. Großes Lob!

Allen Suchenden raten wir deshalb, Kontakt mit brandtSoftware aufzunehmen. Auch Sie werden sicher mit Rat und Tat unterstützt und vom freundlichen Service des Teams begeistert sein.

Christine Berger
Leiterin Musikschule »allégro« (Halle/Saale)
www.MSallegro.de